Mitarbeiter/in für das globale Vertriebs- und Marketingcontrolling (m/w/d)

Start
Ab sofort
Standort
Ismaning
Berufserfahrung
erforderlich
Abteilung
Finanzen & Controlling
Arbeitszeit
Vollzeit

Worum geht es

Mitarbeiter/in für das globale Vertriebs- und Marketingcontrolling (m/w/d)

Als Teil des Controlling-Teams übernimmst Du Verantwortung für den Bereich Vertriebs- und Marketingcontrolling. In Deiner Funktion bist Du Sparringpartner für das Management und unterstützt bei der kaufmännischen Steuerung des Geschäfts. Dabei arbeitest Du eng mit anderen Abteilungen, um eine ganzheitliche Unternehmenssicht zu gewährleisten, Informationen auszutauschen und Synergien zu nutzen.

 

Wir sind Protina

ein unabhängiges und mittelständisches Familienunternehmen in dritter Generation. Wir stehen seit über 100 Jahren für hochwertige organische Mineralstoffverbindungen und Gesundheitsprodukte. Die Verbindung von Tradition, Qualität, Wissenschaft und Moderne wird bei uns gelebt. Am Firmensitz und Produktionsstandort Ismaning bei München wird geforscht und entwickelt. Unsere Brands Magnesium Diasporal® und Basica® haben hohe Marktbedeutung und die Produkte „Made in Germany“ werden in die ganze Welt vertrieben.

In unserem Pharmaunternehmen setzen wir auf engagierte, teamorientierte und kompetente Mitarbeiter, den Standort Deutschland und eine kundenorientierte Innovationsstrategie.

Welche Aufgaben beinhaltet das?

Was Dich erwartet:

  • Analyse und Bewertung von Vertriebs- und Marktdaten und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Ausrichtung unserer Marketing- und Vertriebsaktivitäten
  • Durchführung von Wettbewerbsanalysen zur Bestimmung von Stärken und Schwächen und Identifikation von Potentialen in Bezug auf das Produktsortiment sowie von Vertriebs- und Marketingstrategie
  • Durchführung von Portfolio-Analysen und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
  • Ermittlung von Chancen und Risiken in den bestehenden Märkten
  • Analyse von Verkaufspreisen, Kostenstrukturen und Wettbewerbsfaktoren und Entwicklung einer optimalen Preisstrategie in Zusammenarbeit mit Vertrieb und Marketing
  • Überwachung und Analyse von Vertriebs- und Marketingaktivitäten hinsichtlich Effektivität und Effizienz sowie Ableitung entsprechender Handlungsempfehlungen zu deren Optimierung
  • Unterstützung bei der Erstellung von Umsatzprognosen und -budgets, Analyse von Zielabweichungen sowie Unterstützung bei der Umsetzung von Vertriebs- und Marketingprojekten sowie strategischen Projekten/Handlungsfeldern
  • Mitarbeit bei der Einführung eines neuen ERP-Systems sowie von Automatisierungslösungen, um manuelle Aufgaben zu minimieren und den Fokus auf strategische Initiativen zu legen

 

Was wünschen wir uns von Ihnen?

Was Du mitbringst: 

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Durch Deine Berufserfahrung im Vertriebs-/Marketingcontrolling bzw. einer ähnlichen Position in einem produzierenden Unternehmen der Pharma- oder der FMCG-Branche bringst Du bereits fundierte Kenntnisse im Bereich Vertriebsanalysen und -planung mit.
  • Du zeigst eine hohe Affinität für Zahlen, ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise.
  • Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern bereitet Dir Freude und Du kannst komplexe Daten und Informationen verständlich aufbereiten und präsentieren.
  • Mit Deinem Verständnis für gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge fällt es Dir leicht, zielgerichtete Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen.
  • Du verfügst nicht nur über eine hohe Kommunikationskompetenz, sondern hast auch die Bereitschaft, kritische Fragen zu stellen und Entscheidungen zu hinterfragen.
  • Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in MS Office und bringst Erfahrung im Umgang mit ERP- und BI-Systemen mit.
  • Als Teil unseres Teams schätzt du die Meinungen und Beiträge anderer und pflegst eine Atmosphäre des Respekts und der Wertschätzung. Du bist bekannt dafür, aktiv zuzuhören, die Perspektiven anderer zu berücksichtigen und konstruktiv mit Kollegen zusammenzuarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Was wir dafür bieten:

  • Individuelle Einarbeitung in ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Zukunft gestalten: spannende Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Profitieren Sie von: Vielfältigen Mitarbeiterangeboten, wie der Möglichkeit zur Nutzung eines Job-Rads, Corporate Benefits, und einem abwechslungsreichen Speisenangebot in der Protina Kantine
  • Flexibilität Mit dem Protina-Gleitzeitmodell und unserer Homeoffice-Regelung
  • Langfristiger und sicherer Arbeitsplatz in angenehmer, kollegialer Atmosphäre in einem expandierenden, zukunftsorientierten und gesunden mittelständischen Unternehmen
  • Ein leistungsgerechtes Gehalt und attraktive Sonderzahlungen nach dem Chemie-Tarifvertrag sowie eine betriebliche Altersversorgung
  • Wenn du Lust hast, gemeinsam mit uns spannende Projekte umzusetzen freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe von Eintrittstermin und Gehaltsvorstellungen.

 

Mitarbeiter/in für das globale Vertriebs- und Marketingcontrolling (m/w/d)

Dokumente hochladen (es werden folgende Formate unterstützt: PDF, JPEG)
* Pflichtfeld

Kontakt

Personalabteilung

Jutta Handl Palmero

Leiterin Personal